Menu

Kindergeburtstagsspiele für drinnen

Kindergeburtstagsspiele für drinnen
  • TEEKESSEL RATEN
    Kindergeburtstag Spiele für drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
Mindestens 6 - 8 Spieler

* So wird Teekessel raten gespielt:
2 Spieler denken sich ein Wort aus, das 2 Bedeutungen hat. Dieses Wort wird als „Teekessel“ bezeichnet. Z.B. Die beiden Spieler umschreiben nun das Teekesselchen. Die anderen Spieler müssen nun das Wort erraten. Wer das Wort erraten hat, sucht sich einen Partner und ist nun selbst an der Reihe.


  • LÖFFELSPIEL
    Ein Geburtstagsspiel für drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
Mehrere Esslöffel, jedoch einen Esslöffel weniger als Mitspieler

* SPIELREGEL zum Löffelspiel:
Die Esslöffel werden in die Mitte des Tisches gelegt. Alle Spieler sitzen drum herum. Es wird eine Geschichte erzählt. Sobald in dieser Geschichte das Wort Löffel vorkommt, schnappt sich jeder Spieler einen Löffel. Wer keinen Löffel ergattern konnte scheidet aus. Nun wird ein Löffel aus dem Spiel genommen und das Spiel geht weiter. Wer den letzten Löffel fassen kann ist Sieger.


  • DAS LUFTBALLONSPIEL (Kindergeburtstag Spiele drinnen)

MAN BRAUCHT DAZU:
1 Luftballon, 1 Schnur oder Band pro Spieler

* Spielanleitung zu Das Luftballonspiel:
Jedem Mitspieler wird mit der Schnur ein Luftballon am Knöchel befestigt. Man muß versuchen, den Luftballon der anderen Spieler zu zertreten und es gleichzeitig schaffen, den eigenen Ballon zu retten. Sieger ist wer als Letzter seinen unbeschädigten Ballon am Knöchel hat.


  • MÄUSCHEN, SAG MAL PIEP!
    Kindergeburtstag Spiele für drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
Mitspieler, die schon bis 10 zählen können

* Spielregel zu Mäuschen, sag mal piep:
Ein Spieler wird ausgewählt und muß sich die Augen zuhalten. Dann zählt er bis 10. Die anderen Spieler verstecken sich. Nun beginnt er zu suchen. Wenn er ruft „Mäuschen, sag mal piep“, antworten die Anderen bis sie gefunden werden, mal laut mal leise.


  • MEHLSCHNEIDEN
    (Für Räume)

ES WIRD BENÖTIGT:
Mehl, 1 Messer, 1 großes Gummibärchen etc.

* Spielanleitung zu Mehlschneiden:
Man schüttet einen Haufen Mehl auf den Tisch und steckt das Gummibärchen in die Mitte. Nun darf jeder Spieler reihum mit dem Messer etwas Mehl abschneiden. Der Spieler, bei dem das Gummibärchen umfällt, muß es mit dem Mund aus dem Mehl herausholen. Dieses witzige Geburtstagsspiel macht auch den „Großen“ Spaß. Unbedingt Fotoapparat bereithalten.


  • ORANGENTANZ
    Kindergeburtstag Spiele für drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
Mehrere Paare,
pro Paar eine Orange,
Musik

* Spielregel zum Orangentanz
© geburtstags-tipp.de | Kindergeburtstagsspiele für drinnen

  • PLATZ WÜRFELN
    Geburtstagsspiel für drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
Stühle in der Anzahl der Mitspieler,
1 Tisch,
2 Würfel

* Spielregel für Platz würfelnl:
Alle Spieler stehen um den Tisch herum und es wird reihum gewürfelt. Wer eine 9 wirft, darf sich einen Platz am Tisch aussuchen und sich an den Tisch setzen. Wer zuletzt eine 9 würfelt hat verloren.

  • WITZFIGUREN
    Kinderspiel für drinnen

MAN BRAUCHT DAZU: 3 Spieler, einen Zettel und Stift * Spielregel für Witzfiguren:Der erste Spieler zeichnet verdeckt den Kopf einer lustigen Figur oder eines Tieres, oben auf den Zettel. Dann knickt er diesen nach hinten, damit es niemand sieht und markiert wo der Hals endet. Der zweite Spieler zeichnet Rumpf und Arme, faltet das Papier auch und gibt es dem Dritten. Dieser malt Beine und Füße. Zum Schluß entfaltet man das Papier und schaut sich die witzige Figur an, die hier entstanden ist.

  • REISE NACH JERUSALEM
    Kindergeburtstag Spiele drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
Musik, Stühle jedoch einen Stuhl weniger,
als Spieler vorhanden sind.

* Spielanleitung zu Die Reise nach Jerusalem:
Man stellt die Stühle der Reihe nach auf, aber immer nach beiden Seiten mit der Sitzfläche gerade. Wenn die Musik beginnt gehen alle Spieler um die Stuhlreihe herum. Stoppt die Musik, setzt sich jeder schnell auf einen freien Stuhl. Derjenige, der keinen freien Stuhl erwischt, scheidet aus. Man entfernt einen Stuhl und dann geht das Spiel weiter. Wer den letzten Stuhl erwischt ist Sieger.


  • SCHOKOLADE SCHNEIDEN
    Spiel für drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
1 Tafel, in Zeitungspapier fest eingepackte, Schokolade
1 Messer und 1 Gabel, Handschuhe (am besten Fäustlinge),
1 Schal, 1 Mütze, 1 Würfel

* Spielanleitung zu Schokolade schneiden:
Es wird reihum gewürfelt. Wer eine 6 würfelt muß schnell die Mütze aufsetzen, den Schal umbinden,
die Handschuhe anziehen, Messer und Gabel in die Hände nehmen und versuchen, das Päckchen zu öffnen. Die anderen Spieler würfeln inzwischen weiter. Fällt wieder eine 6, wird dem Vorgänger blitzschnell die Mütze Schal, Messer und Gabel und die Handschuhe abgenommen.
Der nächste Spieler kommt dran.


  • STILLE POST
    Kindergeburtstag Spiele drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
Wenigstens 4 Mitspieler

* Spielregel zu Stille Post:
Die Mitspieler sitzen in einer Reihe. Der Erste Spieler überlegt sich ein Wort und flüstert es dem Zweiten ins Ohr, usw. Der Letzte Spieler muß das Wort laut sagen, wie er es verstanden hat. Lustig ist dann, dass das am Anfang geflüsterte Wort dem Wort am Ende überhaupt nicht ähnlich ist. Nun geht der letzte Spieler nach vorne, setzt sich hin und überlegt sich ein neues Wort.

© geburtstags-tipp.de - Geburtstagsspiele, Kinderspiele für Drinnen und Draussen am Gebujrtstag


  • TOPFSCHLAGEN

MAN BRAUCHT DAZU:
1 Topf,
1 Kochlöffel aus Holz,
1 Tuch oder Schal um die Augen zu verbinden,
etwas Süßes als Preis

* Spielregel Topfschlagen:
Einem Mitspieler werden die Augen verbunden. Er bekommt den Kochlöffel in die Hand und
wird um sich selber mehrere Male gedreht. Der Topf wird umgedreht und unter ihm etwas Süßes gelegt.

Nun muß der Mitspieler über den Boden krabbeln und mit dem Kochlöffel diesen abtasten.
Erreicht er den Topf muß er ein paar mal draufschlagen. Dann darf er das Tuch abnehmen und den Preis unter dem Topf behalten.

Während er sucht, rufen die anderen Mitspieler „warm“ wenn er dem Topf nahe ist, „heiß“ wenn er dem Topf ganz nahe ist und „kalt“ wenn er weg von dem Topf in die falsche Richtung krabbelt.


  • WATTE PUSTEN
    Kinderspiel für drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
2 Spieler, 1 Stück Watte bzw. 1 Feder

* Spielregel Watte pusten:
Man legt die Watte in die Mitte des Tisches. Beide Spieler stellen sich gegenüber an den Tisch
und beginnen zu pusten. Sieger ist, wer es zuerst schafft die Watte vom Tisch zu pusten.


  • WER BIN ICH ICH
    Kinderspiel für drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
mindestens 3 Spieler

* Spielanleitung Wer bin ich:
1 Spieler geht vor die Türe, die Anderen überlegen sich, welches Tier oder welche Person er darstellen soll. Es muß allerdings eine Person oder ein Tier sein, das jeder kennt, (z.B.:Mickey Mouse, Biene Maja, etc.). Nun darf der Spieler wieder hereinkommen und muß durch Raten erfragen was die anderen sich ausgedacht haben, wer er sei. Die Mitspieler dürfen seine Fragen jedoch nur mit Ja oder Nein beantworten. Z.B. „Bin ich ein Tier“, „Bin ich ein Mann“, „Kennt man mich aus dem Fernsehen“ etc.
Wenn er erraten hat wer er ist, kommt der Nächste Spieler dran.


  • ALLE VÖGEL FLIEGEN HOCH (Kinderspiel für drinnen)

MAN BRAUCHT DAZU:
einen Tisch um den alle Mitspieler sitzen

* Spielregel - Alle Vögel fliegen hoch:
Alle Spieler sitzen um den Tisch herum und trommeln mit den Fingern. Ein Erwachsener zählt ein Tier auf, das fliegen kann, und er hebt jedes mal die Hände dabei. Z.B.: „Alle Amseln fliegen hoch“ etc. Die Spieler machen mit und heben die Hände auch hoch. Wenn der Erwachsene ein Tier nennt, das nicht fliegen kann und die Hände hochhebt, dann lassen die Spieler die Hände auf dem Tisch und trommeln weiter. Wer trotzdem die Hände hebt, scheidet aus. Sieger ist, wer als Letzter übrig bleibt.


  • ARMER SCHWARZER KATER
    Kinderspiel für drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
Mindestens 4 Spieler

* SPIELANLEITUNG:
Alle Mitspieler sitzen im Kreis auf dem Boden. Der arme schwarze Kater schleicht von der
Mitte des Kreises aus von einem Mitspieler zu anderen.
Er klagt in jämmerlichem Ton:
„Miau, Miau“ und verzieht dabei das Gesicht zu lustigen Grimassen. Ziel des Spieles ist es einen anderen Spieler zum Lachen zu bringen. Gelingt dies, ist dieser Spieler nun der schwarze Kater.


  • BLAUE AUGEN
    Kindergeburtstag Spiele für drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
3 Würfel, Block und Stift

* SPIELREGEL:
Jeder Spieler würfelt reihum. Es werden alle geraden Augenzahlen dieses Spielers, pro Wurf, zusammengezählt. Es wird drei mal gewürfelt. Danach werden alle Augen zusammen gezählt. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.


  • BLINDER FLOH
    Kindergeburtstag Spiele drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
Ein Tuch bzw. Schal

* SPIELANLEITUNG:
Einem Spieler werden die Augen verbunden. Die anderen Mitspieler verwandeln sich in Flöhe und springen um den jetzt„blinden Floh“ herum. Dabei darf jeder Floh nur 10 Sprünge machen. Wer vom „blinden Floh“ gefangen wird, muß selbst der „blinde Floh“ sein.


  • BÄUMCHEN WECHSLE DICH
    Geburtstagsspiel für drinnen und draussen

MAN BRAUCHT DAZU:
4 Bäume, 5 Spieler

* So wird " Bäumchen wechsle Dich" gespielt:
Die vier Spieler besetzen jeweils einen Baum, der fünfte Spieler steht in der Mitte. Nun ruft der fünfte Spieler: „Bäumchen wechsle Dich“ und alle Spieler müssen die Bäume tauschen. Der Fünfte rennt mit und versucht ebenfalls einen Baum zu erwischen. Gelingt ihm dann muß derjenige, der keinen freien Baum erwischt hat in die Mitte.


  • DAS PÄCKCHEN GEHT UM
    Kinderspiel für drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
Ein kleines Geschenk wird in Geschenkpapier verpackt. Dann legt man 1 Päckchen Gummibären, Schokolade, etc. dazu und verpackt dieses miteinander in Zeitungspapier, wie ein Geschenk, usw.
Es sollten so viele Papierhüllen mit kleinen Süßigkeiten sein, wie Mitspieler und das kleine Geschenk.
Musik.

* SPIELANLEITUNG zu Das Päckchen geht um:
Alle Mitspieler setzten sich in einen Kreis und reichen sich reihum das Päckchen zu Musik. Stoppt die Musik, darf derjenige, bei dem das Päckchen gerade ist, eine Umhüllung auspacken und die kleine Süßigkeit behalten. Man sollte darauf achten, dass jeder Spieler etwas bekommt. Durch die Verpackung mit Geschenkpapier, weiß nun der Erwachsene, dass es die letzte Runde ist und kann so, anhand der Musik entscheiden, wer das Geschenk bekommen soll (z.B. ein Spieler, der bei allen anderen Spielen noch nichts bekommen hat oder das Geburtstagskind, etc.).


  • DAS WAHRHEITSSPIEL

MAN BRAUCHT DAZU:
Papier und Bleistift für jeden Spieler,1 Körbchen

* SPIELREGELN zu Das Wahrheitsspiel:
Jeder Mitspieler schreibt seinen Namen auf das Papier,faltet es zusammen und wirft den Zettel in den Korb. Dann zieht jeder Spieler aus dem Korb einen Zettel, öffnet ihn und schreibt eine Charaktereigenschaft unter den Namen. Der Zettel wird erneut gefaltet und wieder in den Korb gelegt und wieder gezogen. So geht das Spiel weiter bis alle Zettel voll geschrieben sind. Zum Schluß werden sämtliche Kommentare vorgelesen. Auch bei Erwachsenen ist dieses Geburtstagsspiel sehr beliebt!


  • DETEKTIVSPIEL
    Kindergeburtstag Spiele für drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
Ein abgeschlossenes Zimmer

Spielregel für Detektivspiel:
Die Spieler schauen sich gründlichst im Zimmer um und versuchen sich alles ganz genau einzuprägen. Nun verlassen alle, bis auf einen Spieler das Zimmer. Der Zurückgebliebene platziert im Zimmer einen Gegenstand. Nicht zu versteckt aber auch nicht zu auffällig. Dabei wählt er einen Gegenstand aus, den jeder kennt. Z.B. einen Eierbecher, eine Gabel, ein Kissen, Waschlappen, etc. Dann ruft er die anderen Mitspieler wieder ins Zimmer. Die „Detektive“ schauen sich nun erneut sehr gründlich um. Wer die Veränderung im Raum entdeckt ist der Gewinner unddarf nun als Nächster einen Gegenstand verstecken.


  • EINUNDZWANZIG
    Kindergeburtstag Spiele drinnen

MAN BRAUCHT DAZU:
Einige Mitspieler, einen Würfel

* Spielregel zu "Einundzwanzig"l:
Alle sitzen im Kreis und es wird reihum gewürfelt. Jede 1 die geworfen wird, wird gezählt. Sieger ist, wer die 21-zigste 1 wirft.


  • ICH SEHE WAS DU NICHT SIEHST. . . .
    Ein Spiel für drinnen und für draußen. 

MAN BRAUCHT DAZU:
Mitspieler, die die Farben schon kennen sollten.

* Spielregel zu Ich sehe was Du nicht siehst:
Ein Spieler sagt: „Ich sehe was was Du nicht siehst und das ist gelb“ (oder rot, blau, grün, weiß, rosa, schwarz etc.). Alle anderen Spieler raten, bis einer das Richtige erraten hat. Dann kommt der Spieler an die Reihe der die richtige Farbe erraten hat. Und so weiter!

© geburtstags-tipp.de - Kindergeburtstag Spiele für drinnen

Tipp:

Die meisten Kindergeburtstagsspiele bringen einen Gewinner und oft auch einige „unglückliche“ Verlierer hervor. Dies wird von den Kinder oft als eine sehr ernste Angelegenheit betrachtet. Es liegt jetzt an Ihnen die Kinder aufzuklären: Ein Verlierer sein ist nicht schlimm, wenn man ein „guter“ Verlierer ist. Und was zeichnet einen guten Verlierer aus? Er gönnt den Sieg dem Gewinner des Kindergeburtstagsspiels. In der Höchsten Form freut er sich sogar für den Gewinner. Vielleicht können Sie das Ihren Kinder beim spielen der Kindergeburtstagsspiele beibringen.

Kindergeburtstagsspiele draußen

© geburtstags-tipp.de | Kindergeburtstagsspiele für drinnen

Copyright 2005 - 2016: Alle Texte sind frei für private Nutzung. Veröffentlichungen sind untersagt.
Ansonsten fallen Lizenzgebühren an.

IMPRESSUM

Geburtstags-Tipp